News
Kommunikation
13. März 2020

NiedersachsenMetall zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Coronakrise

„Großen Respekt vor dem Krisenmanagement des Bundeswirtschaftsministers“

Das Corona-Virus hat die ohnehin schon schwierige Situation in der Industrie massiv verschärft.

NiedersachsenMetall hatte vor wenigen Tagen eine Blitz-Umfrage durchgeführt. Die Unternehmen beklagten aufgrund der plötzlichen Auftragseinbrüche und der Lieferengpässe gravierende Liquiditätsengpässe. Die Bundesregierung hat auf diese Entwicklungen heute mit einem Maßnahmenpaket geantwortet.

Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt kommentierte: „Wir konnten bereits letzte Woche beobachten, dass die Industrie aufgrund des Corona-Virus in einen Schockzustand versetzt wurde. Zur kurzfristigen Überbrückung der Liquiditätsengpässe hatten wir unter anderem bei Minister Althusmann Steuerstundungsmodelle und Unterstützungsmaßnahmen in Form von Überbrückungskrediten adressiert. Die heutigen Aussagen von Bundeswirtschaftsminister Altmaier geben uns Zuversicht. Sie zeigen, dass sowohl Althusmann als auch Altmaier den Ernst der Lage auf ganzer Linie erkannt und die richtigen Rückschlüsse gezogen haben. Die geplanten Bürgschaften, die Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld oder die Ankündigungen von flexiblen Überbrückungskrediten sind überaus sinnvolle Maßnahmen, die die Unsicherheit beruhigen können. Vor diesem konsequenten Krisenmanagement des Bundeswirtschaftsministers haben wir großen Respekt!“

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Veranstaltung
24. Oktober 2023

Vernetzte Zukunft: Industrie digital 2023

Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen die heutigen Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen und die Wirtschaftskraft in Deutschland zu stärken? Darüber diskutieren wir bei unserem diesjährigen "Industrie Digital Kongress" mit dem Schwerpunktthema: „Vernetzte Zukunft – digital, klimaneutral und sicher!“