News
Netzwerk
14. Mai 2018

Teaser zum Arbeitgeberforum 2018

Der Countdown zum Arbeitgeberforum 2018

Forum 01: Arbeitsrecht

Der neue Koalitionsvertrag und seine Auswirkungen auf Unternehmen: Im Forum 01 Arbeitsrecht informiert RAin Sophie Thoss (NiedersachsenMetall) über den neuen Koalitionsvertrag der SPD, CDU und CSU. Im Video verrät sie mehr:
Arbeitsrecht: Der neue Koalitionsvertrag für Arbeitgeber

Forum 02: Neue Arbeitswelt

„Im Unternehmen Connox gibt es keinen Chef“, schrieb die HAZ im letzten Jahr über Connox GmbH, ein Online-Shop für Wohndesign aus Hannover. Bei Connox gibt es keine Abteilungen und keine Abteilungsleiter mehr, stattdessen gibt es „Kreise“. Firmengründer Thilo Haas berichtet auf unserem Arbeitgeberforum über die Organisationsform Holokratie. Haas führte die Arbeitsweise 2015 ein und war damit Vorreiter auf diesem Gebiet. Wie können traditionelle Mittelständler von der holokratischen Arbeit profitieren? Mehr zur Philosphie von Connox erfahren Sie hier.

Fotos: Connox GmbH

Forum 03: Datenschutz

Das Forum 03 widmet sich dem Thema Datenschutz - genauer gesagt der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Technikspionage. Es referiert Joerg Peine-Paulsen vom Verfassungsschutz: "Sicherheit ist Chefsache", meint er.

Mehr zum Thema DSGVO? Wir sprachen mit dem Datenschutzexperten Joerg Heidrich, Justiziar und Datenschutzbeauftragter des Heise-Verlags und Autor im c't-Magazin, über die Revolution im Datenschutz. Das Interview finden Sie hier.

Foto Joerg Heidrich: Joerg Heidrich, https://www.recht-im-internet.de/

Forum 04: Sozialpartnerschaft

Referent des Fachforums Sozialpartnerschaft ist Richard Schütze, Geschäftsführer der Berliner Politik- und Kommunikationsberatung  Richard Schütze Consult GmbH. „Seit 30 Jahren begleiten mein Team und ich unsere Kunden durch die hohen Wellen von Hausse und Baisse: Wir umschiffen die Tücken unzureichender interner und externer Kommunikation und helfen dabei, wieder ruhiges Fahrwasser zu erreichen und einen klaren Kurs zu fahren.“. Im Fachforum Sozialpartnerschaft informiert Richard Schütze, wie Führungskräfte in Betriebs- und Abteilungsversammlungen überzeugend auftreten und somit Ihre Mitarbeiter und Partner für sich und die Ziele Ihres Unternehmens gewinnen können.

Richard Schütze: Mit Strategie in die Betriebsversammlung

Forum 05: Bildung

Der neunten IW-Weiterbildungserhebung zufolge bilden 85 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihre Mitarbeiter weiter (Abbildung). Von den befragten Unternehmen bietet gut die Hälfte der Betriebe immer mehr digitale Lernangebote wie Lernvideos, Podcasts und internetbasierte Weiterbildungen an. In den mittleren und kleineren Betrieben werden diese digitalen Bildungsmöglichkeiten jedoch noch wenig genutzt.

David Meinhard, Economist für Fachkräftesicherung vom Institut der deutschen Wirtschaft iw Köln zeigt in seinem Forum am 31. Mai auf, wie besonders kleine und mittlere Betriebe sich die digitalen Medien zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu Nutze machen können.

Quelle: IW Medien, iwd

Forum 06: Arbeitswissenschaft

Auch die Arbeitszeit treibt Unternehmen um: Das Forum 06 Arbeitswissenschaft diskutiert flexible und individuelle Arbeitszeitmodelle. Wie lassen sich die betrieblichen Erfordernisse in Produktion und Verwaltung mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter in Einklang bringen? Mit dabei: Lenze Operations GmbH und das Institut für Arbeitswissenschaft (ifaa). Unser Tipp: Vorab die Listen der ifaa checken.

Checkliste: https://www.arbeitswissenschaft.net/downloads/checklisten/

Forum 07: Digitalisierung

Das Forum 07 auf unserem Arbeitgeberforum ist ein Crash-Kurs zur Digitalisierung: Wie wird aus Digitalisierung eine Chance und keine Bedrohung? Es referiert die FOM Hochschule aus Hannover. Übrigens: Um Schüler auf die Arbeit von morgen vorzubereiten, veranstaltete die Stiftung Niedersachsen Metall und die ckc group Braunschweig für 17 Braunschweiger Schülerinnen und Schüler einen spannenden und informativen Workshop rund um das Thema „Augmented Reality“. Den Artikel können Sie hier lesen.

Forum 08: Demografie

Im Fachforum 08 Demografie dreht sichalles um Lösungen, Fehlzeiten und mangelnde Produktivität am Arbeitsplatz entgegenzuwirken. Aber auch das Angebot unternehmensWert:Mensch der Demografieagentur für die Wirtschaft wird Thema sein. Das bundesweite Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, eine zukunftsfähige und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu entwickeln. Hierzu werden Beratungen in vier Handlungsfeldern gefördert: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz. In diesen Bereichen erarbeiten professionelle Berater gemeinsam mit der Unternehmensführung und Beschäftigten maßgeschneiderte Konzepte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Personalpolitik.

Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH und das Projekt unternehmensWert:Mensch

Forum 09: Kommunikation

Das Forum 09 Kommunikation beschäftigt sich mit dem Thema Kommunikation. Christian Budde, Pressesprecher von NiedersachsenMetall, referiert gemeinsam mit Moderatorin, TV-Journalistin und Medientrainerin Maria Grunwald, mit welchen Tipps und Tricks Sie überzeugen, wie Sie wirken und wie aus einem bewussten Weniger "mehr" wird.

Kommunikation: Weniger ist mehr!

Fourm 10: Inklusion

In Forum 10 sprechen Carolin Reulecke (Lammetal GmbH) und Holger Stolz (Lebenshilfe Niedersachsen) über Mitarbeiter mit Assistenzbedarf - so wird Inklusion zur Win-Win-Situation.

Wie so eine Zusammenarbeit aussehen kann, zeigt auch das kürzlich eröffnete Restaurant Mirai von Lammetal in Hildesheim: Das Mirai ist ein inklusives Restaurant, das Menschen mit Behinderung ermöglicht, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Mehr Infos unter http://www.lammetal.net/restaurant.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Arbeitsrecht
05. November 2024

Jetzt anmelden! Kostenloses Seminar zu "Umwelt- und Energierecht"

Unsere Veranstaltung "Umwelt- und Energierecht aktuell" unter anderem mit dem früheren niedersächsischen Umweltminister Stefan Birkner bietet Ihnen wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der aktuellen Rechtslage.