News
Report
18. Oktober 2021

Großauftrag für Hey, Alter!

Sennheiser unterstützt ,,Hey, Alter!'' Projekt mit großer Laptop-Spende

Das hat sich gelohnt: Matthias Mehler, Peter Ludwig und Domenik Schmid (zweite und folgende von rechts) haben „einen Großauftrag“ vom Mikrofonhersteller Sennheiser in der Wedemark abgeholt: Fein aufgestapelt standen die gebrauchten 76 Laptops zur Abholung bereit. „Das ist erst der Anfang“, sagt Matthias Strauss, IT-Chef beim Audio- und Mikrofonhersteller Sennheiser (2.v.lks). „In den nächsten Monaten kommen noch deutlich mehr dazu.“ Die Laptops waren im Unternehmen im Einsatz. Sie sind bereits genutzt, doch sie landen nicht auf dem Schrott, sondern werden dringend gebraucht.

Zusammen mit dem angehenden IT-Fachinformatiker Max Lohse (21, 3.v.lks.) hat Strauss die Laptops auf ihr zweites Leben vorbereitet, bevor sie von den ehrenamtlichen Helfern von Unternehmer Hildesheim den letzten Feinschliff bekommen. „Die Geräte sind noch voll funktionsfähig“, sagt Strauss. „Viel zu schade, um sie wegzuwerfen.“

Er erfuhr von seinem Chef Thomas Weinzierl (links), dass die Stiftung NiedersachsenMetall (rechts Geschäftsführer Olaf Brandes) in Hildesheim gebrauchte Computer für sozialschwache Schülerinnen und Schüler fit macht. Alte Rechner für junge Leute, eine typische win-win-Situation - weniger Elektronikschrott und dankbare Kinder, die dank der Laptops nicht mehr vom Homeschooling abgehängt werden.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Veranstaltung
10. April 2024

Arbeitgeberforum 2024 – Jetzt anmelden!

Erkenntnisreiche Impulse, spannende Diskussionen und Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte für Ihr Business zu knüpfen. Das ist das Herz unseres Arbeitgeberforums. Das nächste AGF steht unter dem Titel "Fachkräfte: Recruiting impossible?"
News
Veranstaltung
24. Oktober 2023

Vernetzte Zukunft: Industrie digital 2023

Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen die heutigen Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen und die Wirtschaftskraft in Deutschland zu stärken? Darüber diskutieren wir bei unserem diesjährigen "Industrie Digital Kongress" mit dem Schwerpunktthema: „Vernetzte Zukunft – digital, klimaneutral und sicher!“